Gedenken zum 27. Januar

  • On 25 Shevat 5782 – Januar 27, 2022

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Dieser Tag ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.

In Nürnberg wurden (coronabedingt im kleinen Kreis) am Gedenkstein der 1938 zerstörten Synagoge von IKGN-Vorsitzendem Jo-Achim Hamburger und Oberbürgermeister Marcus König Kränze niedergelegt.

In den kurzen Reden wurde auf die Verantwortung von heute, auf die erbärmliche Verharmlosung der Shoa durch sogenannte Quer-„Denker“ und antisemitische Erscheinungen von heute – wie die antisemitischen Umtriebe der „documenta 15“ in Kassel und deren Hoffähigmachung durch den Kassler Oberbürgermeister hingewiesen.

Wir sind froh darüber, dass die Stadt Nürnberg und ihre Verantwortlichen hier eine andere, eine gute Haltung zeigen.