Veranstaltung: Landesverband – Landesausschusssitzung 2021

  • On 5 Heshvan 5782 – Oktober 11, 2021

Wieder einmal lag es an Corona, dass die Landesausschussitzung – das oberste Organ des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern – nicht wie üblich im Frühjahr stattfinden konnte, sondern erst im neuen jüdischen Jahr.

Diesmal waren wir zu Gast in der Jüdischen Gemeinde Regensburg. Gleich vorab herzlichen Dank, toda raba, an die Vorsitzende Ilse Danziger und ihr Team, die uns wieder freundlich und gastfreundlich aufnahmen. Wie Präsident Dr. Schuster sagt: Weil’s beim letzten Mal so schön war, sind wir gleich wieder zu Euch gekommen.

Es war eine Sitzung ohne inhaltlich aufregende Punkte auf der Tagesordnung. Wem dies langweilig vorkommt, der sei erinnert: In diesen aufregenden Zeiten mit Corona ist ein Stück Normalität vielleicht das Beste, was uns allen passieren kann.

Nach der Tagesordnung kam der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Dr. Ludwig Spaenle, zu uns. Er berichtete über seine Arbeit und über die Lage jüdischen Lebens in Bayern. Er ist ein immer gern gesehener Gast bei uns. Sein Eintreten für gutes jüdisches Leben ist nachhaltig und erkennbar seine Herzenssache.

Wahlen fanden heuer nicht statt. Die Landesausschusssitzung zeigte sich gemeinschaftlich, geschlossen und zukunftsorientiert. Die Versammlung wurde vom Vorsitzenden des Landesausschusses, Jo-Achim Hamburger, geleitet. Der Rechenschaftsbericht des Präsidenten Dr. Josef Schuster mit Bericht über die geleistete Arbeit und politischer Einordnung war das wesentliche Element der Sitzung.

Es war schön, in Regensburg zu Gast gewesen zu sein – Ihr habt alles sehr gut vorbereitet, kol hakavod!